Neuigkeiten

Stadtausflug 2020

Stadtausflug  2020

In den letzten Jahren ist es schon fast Tradition geworden, dass wir einen Stadtausflug mit jeweiliger Führung machen. Wir waren in Straubing, Regensburg und München und hatten interessante, historische und vor allem unbekannte Eindrücke von den bayerischen Städten, in denen man bisher vielleicht nur zu Shopping Touren unterwegs war. Dieses Jahr war ... geplant. Psst, das bleibt natürlich ein Geheimnis, denn da geht es nächstes Jahr hin. Dank Corona fiel das aber ins Wasser und deshalb sind wir unserer Heimatstadt treu geblieben. "Ingolstadt, die grüne Perle an der Donau" hieß unsere Führung, die eigentlich für Gäste zur Landesgartenschau konzipiert wurde. Wir trafen uns mit zwei sympathischen Führerinnen am Rathausplatz und gingen in genau gegensätzlichen Richtungen los. Unsere Runde führte zuerst zur Anatomie und deren wunderschönen Garten, über den Scherbelberg, von dem man wirklich einen tollen Ausblick über die vielen Türme dieser Stadt hat. Wir wissen nun auch warum der Taschenturm Taschenturm heißt*, gingen weiter durch die Glacis Richtung Kap94, dass eine sensationelle Dachterrasse hat, zum Astronomischen Garten. Hand aufs Herz, liebe Ingolstädter, wer nimmt diesen wirklich bewusst war? Im Klenzepark gab es tatsächlich auch noch etwas Neues zu bewundern, nämlich dass der vermeintlich gerade "Stecken" der gegenüber dem Reduit Tilly steht, von der anderen Seite total gewellt ist. Über den Steg führte uns unser Weg weiter in den Schlossgarten, in dem man jederzeit frische Kräuter pflücken darf. Wir hörten auch alles über die bekannten Ludwigs: Dem Strengen, dem Gebarteten, dem Buckligen. Das kannten die meisten natürlich noch aus dem Geschichtsunterricht, aber eine kleine Auffrischung schadet nie. Wieder am Rathausplatz war die kurzweilige Führung auch schon zu Ende und wir ließen den Tag noch mit einem gemütlichen Grillabend im MTV Tennisheim ausklingen.

* Weil sein Dach mit Taschenziegel gedeckt ist 

 

  • 0b72d221-0dfa-4637-ace6-638d884a7446
  • 1fba1dea-36e6-4669-8c58-b122327d5fa6
  • 72003847-a296-434c-9ec0-d2c762990ece
  • 7929d441-8a1c-412a-ba45-6a141f048369
  • a35ef00b-f99f-4bc1-86b6-3083614dc555
  • d99b034e-4c5f-4d27-bfde-709287de9a5c